Sunday, September 14, 2008

Spot on Jiddischkeit

Wow wow wow, gestern war ich im ersten Teil vom Festival Spot on Jiddischkeit !!! Das war großartig! Eine tolle Ouvertüre mit der Klezmer-Darbietung vom Giora Feidman Trio. Hava Nagila natürlich war dabei uvm.
Alle Künstler trugen die Stimme des Shaloms Israels und gefühlsreich war es am Ende des ersten Konzertes: das letzte Lied war den drei Kindern Feidmans gewidmet, die abdienen und jeden Tag ihr Leben riskieren. "Wir Israelis und Palenstinenser wollen in Friede und zusammen leben", hat er uns zugesichert. "Es sind nur wenige korrupten Menschen, die die Situation antreiben. Es ist wichtig für unsere Kinder, damit wir sie auch gut erziehen können, dass wir eine Lösung finden und in Friede leben." Nach dem letzten Lied hat das Publikum still den Großen Saal verlassen. Emotion.

Die Chava Alberstein war auch dabei. Sie hat uns schöne Lieder gesungen, eines davon hat sie dem Yitzhak Rabin gewidmet und dazu gesagt: "the dream of peace is still alive".


Nach Mitternacht haben wir uns die letzte Gruppe angeschaut: Boom Pam. Das war eine Mischung aus den verschiedensten Musikquellen... arabisch, jüdisch, Klezmer, Rock... toll !
Posted by Picasa

No comments: