Wednesday, October 01, 2008

Des KHMs und der Politik

Letzten Sonntag war ich im Kunsthistorischen Museum und habe mir die Antikensammlung angechaut. Wussten Sie schon, dass Wien unter dem römischen Reich Vindobona geheißen hat? Ljubljana hat Emona geheißen, daher kommt der Name vom EuroCity Zug zwischen beiden Städten: Emona.

Und dort, zwischen Emona und Vindobona, in Kärnten, diesem Bundesland Österreichs, wo 40% der Bevölkerung für die BZÖ gestimmt hat, dort hat ein Landwirtschaftler vor ein paar Jahrhunderten diese Bronzestatue beim Pflügen gefunden. Was für ein Glück!

Weiter in der Sammlung wird uns die etruskische Sprache beigebracht... "die Ähnlichkeit ist so flagrant (mit unserem Alphabet), das mußte mich verwirren!"...



Und mit diesem Alphabet bin ich dann wieder hinaus in die Realität gegangen und habe versucht, sie zu entziffern. Gleich beim KHM ist das Parlament, und da ich von einem Freund ein SMS mit keinem anderen Wort als "Auswandern!" bekommen habe, bin ich eilig aufs Parlament zugegangen. Dort gab es schon das Team von ATV, einem eher schlechten österreichischen Fernsehsender, das mir übers Thema "Wahl 08" informiert hat: "29% SPÖ, 25% ÖVP... 18% FPÖ und 11% BZÖ... des is a schas... des woar aba zu'rwoa'tn"... tja, ich hab mich bedanken und bin weiter spazieren gegangen. Das Leben geht ruhig weiter hier. Eis schmeckt wie Eis vor der Wahl. Schnitzel sicher gleich so, wobei ich seither noch keinen blau-orangen Schnitzel verzehrt habe. Den Leuten ist die Politik wurscht, "solange sie uns in Ruhe lassen, ma is g'hupf' wie g'hatsch'!"... hinter den Kulissen sind aber die Meinungen gespaltet. Die ersten sind der Meinung, es kommt sicher eine große Koalition. Die Anderen meinen, das kommt gar nicht in Frage: es kommt sicher eine blau-orange-schwarze Koalition wie im Jahr 2000 schon erlebt. Und ich als guter Wiener sage: "schau ma mal!"
Posted by Picasa

No comments: