Friday, November 07, 2008

Diese Österreicher, die in Österreich nicht integriert sind...

Am Abend der ORF-Wahlnacht ist ein alter Journalist in Pension, Klaus Emmerich, mit Aussagen über Schwarze und Barack Obama aufgefallen... "ich möchte mich nicht von Schwarzen dirigieren lassen", "das wäre gleich als wir in Österreich ein Türke an die Macht setzen würden" uvm. rohe, unerträgliche und unzulässige Aussagen sind vorgebracht worden. Warum er aus der Studiobühne nicht rausgeschmießen worden ist bleibt noch unklar.

Vorgestern, als ich im Supermarkt war, hat eine alte etwas dickleibige Frau angefangen, eine Türkin bei der anderen Kassa gegenüber zu beschimpfen. Warum? Das weiß ich nicht. Ich war beim Zusammenstoß nicht da. Zuerst hab ich mir gedacht, die alte Frau sei etwas bescheuert und brauche Medikamente gegen Schizophrenie. Dann höre ich die Türkin gegenüber sagen: "Ent-schul-digung!". Die alte Frau: "Des ko ned san, des ma so a frech a Sproche hot...." Und die Türkin wieder, nach ein paar Sekunden: "Du, ich hab Entschuldigung gesagt!..." Die alte Frau: "Na, und sie is dozue unhöflich, ned, vielleucht sog ma du bei eich doat in die Tüakei, oba hie in Östeareich tu ma di Leit ned so ansprechn..." uvmB. (und viel mehr Blödsinn!). Ich war gleich beim Zahlen, als alles geschah... und wollte irgendwie, dass diese Kakophonie zu Ende kommt, hab aber den Mund zugehalten, was ich mir jetzt wirklich vorwerfe. Und warum haben die Leute um mich auch nichts gesagt? Alle haben so getan, als würden sie nicht einmal bemerken, was da passiert... Ist das nicht sinnlos? Nächstes Mal sage ich schon was wie "du Schastrommel, halt mal die Klappe!"... oder etwas höflicher, damit meine empfindlichen Ohren sich dieses Schmarrn sparen können.

Und jetzt stolpert man über das größte Problem, das in Österreich ca. 30% der Bevölkerung betrifft: Integration! Wie kann man jene Österreicher integrieren, die Österreicher ausländischer Herkunft nicht leiden können? Da steht die Politik ohne Antwort. Das Problem haben sie wahrscheinlich nicht einmal gefasst.

1 comment:

Anonymous said...

Danke sehr. Der Artikel ist recht interessant und wird gut umschrieben. Sehr informativer blog.