Monday, December 01, 2008

Arroganz á la francaise

Es ist kein Zufall, wenn die französischen klassischen Theaterstücke eine Vielfältigkeit von Gefühlen darstellen. Franzosen sind ja sehr gut dran, wenn es um Gefühle geht. Es gibt sogar, meiner Meinung nach, Gefühle, die man nur in einem bestimmten Ort empfinden kann. Normalerweise denkt man sofort an Sehnsucht, Freude, ich meine aber hier Arroganz.

Nicht später als während meiner letzten Reise in Frankreich habe ich ein Gefühl bekommen, dass ich bisher nur in Frankreich bekam. Es ist eine Mischung zwischen Arroganz und Verachtung, Gleichgültigkeit und Niederträchtigkeit. Es passiert wenn jemand, dessen Tat Ihnen etwas wichtig ist, Sie nicht so gern hat, sagt es aber nicht, und spricht zum Beispiel mit Anderen, die nebenbei sitzen, über Sachen, die Sie auch betreffen, tut aber so, als ob Sie nicht da oder nicht betroffen wären. So eine verzwickte Situation findet man nur in Frankreich!... und es ist besonders unangenehm, sowas zu erleben.
In Österreich ist mir so etwas bis jetzt nie passiert, wahrscheinlich, da die Österreicher allgemein gesehen ehrlicher sind!

2 comments:

MALINA said...

Description parfaite, 100 % d'accord.

Alex said...

Ca fait plaisir à lire! Merci pour ce soutien moral ;-)