Sunday, August 17, 2008

Grillparzers

Grillparzer, der Dichter Österreichs... Öfters habe ich diese Worte gehört, und wollte a bissl mehr über ihn erfahren! Ein Buch von der Bücherei habe ich ausgeborgt, "Sei immer du und sei es ganz", mit ausgewählten Ausschnitten aus Grillparzers Gedankenwelt. Hab für euch drei Sprüche herausgesucht, die etliche Gedanken dieses Autors gut bezeigen...

"Gescheit gedacht und dumm gehandelt,
So bin ich mein' Tage durchs Leben gewandelt."

(Biographisch, 1868)

Hihi! Wahrscheinlich der beste Spruch!!! G'fall' ma guat!


"Hast du vom Kahlenberg das Land dir rings besehn,
So wirst du, was ich schrieb und was ich bin, verstehn."

"Der Weg der neuen Bildung geht
Von Humanität
Durch Nationalität
Zur Bestialität"

(Sprüche und Epigramme)

Schon frech, gell? Das war aber, habe ich gelesen, das Ziel eines Eprigramms!

No comments: