Tuesday, August 05, 2008

Paul Klee - Ausstellung bei der Albertina


Die Ausstellung Paul Klee - Formenspiele habe ich mir in der Albertina angeschaut, und zwar, verschiedene Werke von Paul Klee, als er am Bauhaus in Weimar gelehrt hat und nach seinem Exil in die Schweiz, sind dort zu sehen. Ein Entwurf von der Insel von Porquerolles im Süden Frankreichs hat mir besonders gefallen. Als ich den Entwurf angesehen habe, ist mir irgendwie klar herausgekommen, dass es sich um Frankreich handelt, genauer um Süd Frankreich sogar, und das war dann für mich kein Wunder, "Porquerolles" gleich nebenbei auf der Etikette zu lesen.
Der Klee hat von Jänner 1921 bis 1930 am Bauhaus mitgemacht. Bis 1925 war die Schule in Weimar, und ist dann durch finanzielle Schwierigkeiten nach Dessau übersiedelt. Dabei haben verschiedene Künstler unterrichtet, u.a. der Kandinsky. Klee hat bis zum Tod im Jahre 1940 in der Schweiz gelebt. Er hat an einer schweren Krankheit gelitten und seine letzten Werke sind stark davon geprägt.
Posted by Picasa

No comments: