Tuesday, June 17, 2008

1. Wiener Fußballbesatzung

Wien hinter dem Gitter. Wien im Käfig. Des is was mir einfällt, wenn i sowas seh! Vienne est en ce moment sous l'occupation footballistique. Des is a schlimme Gschicht'. Mais maintenant que les Autrichiens sont éliminés, le calme revient petit à petit dans la bourgade... bis auf Ottakring, da wo die meisten türkischen Österreicher wohnen und "fußballweise" widerstehen oder besser, es großartig schaffen. Die Ortschaft ist auch "klein Istanbul" genannt, wahrscheinlich wegen der Dichte von Kebapsständen :-)... Da, wo die Ottakringer Bräuerei liegt, äwa wo keiner a 16. Blech amal trinkt! Genau dort wirkt's immer spannender - hab ich von Bekannten, die dieses Blog ab und zu "durchblättern" oder durchlesen, gehört - weil die Türkei eben für die Viertelfinale - mit Fragezeichen... bin halt ned so sicha, von was i gleich red, kenn mi in Wuchtel a ned aus - also weil die Türkei für ein Spiel eben qualifiziert ist... Am Freitag spielt die Mannschaft, hob i g'hört, am Freitag bin i vielleicht a dort, will amal die Stimmung des klan Istanbuls schnuppern. Schau ma mal...
Alors voila, cette occupation footballistique qui est je crois bien la premiere, n'a pas, à part le fait que c'est du foot, que des mauvais côtés. Par exemple, l'opéra est vide. Eh oui, la plupart des Viennois ont fui la ville pendant l'EM, et du coup les salles sont vides... Du coup, je peux aller quand je le souhaite tranquillement à l'opéra, sans cars de japonais et américains - ils regardent sans doute tous les matchs, ou n'ont plus eu de chambre d'hôtel vu que tout est booké mais grave - et aussi le Musikverein est vide, urvide, l'orchestre, nous et c'est tout. Bref, bien agréable finalement cette EM, je commence à m'y faire!


Posted by Picasa

No comments: