Sunday, June 08, 2008

2 Jahre schon !

Ist das nicht total verrückt? Ich lebe jetzt seit 2 Jahren, sät zwo Joha, in Wien und wenn ich ehrlich dran denke, ist's mir genau als hätt i hier schon länger gelebt. Innerhalb von 2 Jahren habe ich tatsächlich soviel erlebt, entdeckt und gelernt! Wienerisch, Wiener Kultur außer der üblichen touristischen Klischees, Geschichte aus der österreichisch-ungarischen Monarchie, das deutschsprachige Theater, die Oper vom Barock bis zum 20. Jahrhundert, Wiener Schmäh und gesellschaftliches wienerisches Verhalten... so viele Sachen, aber bitte was im Vergleich mit allem, was ich noch zu entdecken habe!

Beginn des Frühlings war ich im Theatermuseum und habe dort eine Ausstellung über das Kabarett "Fledermaus" geschaut. Das war früher um die Jahrhundertwende der Ort, wo viele Künstler jüdischer Herkunft bekannt worden sind: der Peter Altenberg (hat Lieder mit witzigen leichtherzigen zarten Texten geschrieben), die Lina Loos (die hat sie dann gesungen!), die Grete Wiesenthal. Es waren damals ein voller Glanz und Stil in Wien, die sich allmählich wegen der sich verschlechternden Stelle der Juden aufgelöst haben.


Posted by Picasa

1 comment:

My said...

J'ai pas tout compris mais JOYEUX ANNIVERSAIRE!!! Pense un peu à tes lecteurs francophones. biz biz