Wednesday, June 25, 2008

Und nun samma Kaiser, richtig?

Ich liebe die EM. Wenn ich meinen Post mit dieser kurzen Aussage beginne, is es ned, um meine lieben EM-Fan-Freunden zu verspotten. Nun, es gibt einen präzisen Anlass dafür: die Opernhäuser sind verlassen. Kein einziger Mensch, der im Moment in Wien seinen EM-Urlaub verbringt, traut sich in die Oper... das heißt für mich, ich stelle mich für Sitzplätze an, die für Studenten 12€ kosten, und kriege einen ordentlichen Sitzplatz im Parterre (das ist letzten Freitag der Fall gewesen, bei La Forza del Destino) oder in der Mittelloge sogar (bei Don Carlos - fr. Fassung heute Abend). Mittelloge... an und für sich traumhaft! Na klar, das ist die Loge, wo der Kaiser und die Kaiserin gesessen sind!

Schliess ma kurz mal die Augen. Stell ma sich vor, wir stehen nun 150 Jahre vorher. Ich sitze gemütlich auf meinem kleinen Sitz von der k.u.k. Loge. Neben mir sitzt die Sisi, in ihrem schönen Satinkleid. Der Kaiser sitzt neben ihr in seinem kaiserlichen Anzug mit rot-weiß-rot Streifen, den Haarschnitt auch gut angepasst. Der Dirigent schaut in unsere Richtung an. Da Koisa sitz' eh scho lang', ge. Die Oper kann anfangen.


Und es sind dann 5 Stunden Verzückung á la Verdi. Eine tolle Oper: Don Carlos. Schöne Arien. Tragisches Thema. Außergewöhnlich gute Stimmen. Eine große Produktion, ein Erfolg!

 

2 comments:

MALINA said...

Ich bin so eifersüchtig, aber es geschieht mir Recht, weil ich vor ein paar Monaten, als ich von der EM gehört habe, zu meinem Freund gesagt habe: dieses Jahr müssen wir Wien im Juni unbedingt vermeiden. Enjoy!

Anonymous said...

Ich kann nur eines sagen, es lebe die EM ! Aber ich habe auf die Oper Don Carlos warten müssen, um es zu verstehen.