Sunday, June 01, 2008

Sehnsucht nach Paris?

Ist das nicht komisch? Ich brauche dringend eine Reise nach Paris! Und gott sa dank sind die Flüge von Air France immer noch sehr günstig im Sommer, ca. 90 Euro hin und retour! Ich hab nämlich vor kurzem viele Geschichten gehört, unter anderem die von einer Freundin, die tagsüber nach Paris hingeflogen ist und am Abend wieder zurück (so ein Angebot von SkyEurope für Valentines Tag, um 20 oder 30 Euro, also urbillig äba voi). Sie hat die Gallerien von Paris gesehen, auf Französisch die sogenannten "Passages couverts".

Dort hat sie in einem Lokal Pariser gesehen, die auf die Musik von Piaf oder so getanzt haben, und es war ein Tag unter der Woche sogar... Jaja, sowas gibt's noch in Paris angeblich! Dieses Paris von den fünfziger Jahren, das ich für tot gehalten hatte. Wie kann es denn wahr sein? Hat diese Freundin nur eine Halluzination gehabt oder war sie wirklich wach? Deswegen will ich das selber anschauen und erleben. Und dazu habe sie ein Seidel um 2,5€ bekommen, was in Paris ein Wunder ist (Normalpreis im 1. Bzk dort schwenkt um die 5€)...

Dass es in Paris sehr günstige und gute Lokale gibt, hab ich doch immer gewußt. Als ich dort mein Praktikum absolviert habe, haben meine Kollegen mich in ein nettes Lokal gezogen, und zwar neben des Gare Saint Lazare im 8. glaube ich, gibt es ein italienisches Lokal, gleich bei der rue de Vienne und rue de Rome, das sehr köstlich ist und um 10 Euro oder sogar weniger haben wir ein reiches Essen bekommen, Plat du Jour, wie man es in Paris eben sagt, Mailander Schnitzel mit Gemüsen oder "macédoine de légumes". Die Nachspeise war auch schmackhaft: Tiramisu natürlich :-) für Genießer! Und das Ganze in einer echt traditionnellen Stimmung. Un caffè? Si, per favore, grazie! Mamma mia fast bereue ich es jetzt, dass ich früher keinen Kaffee getrunken habe!

In einer Stadt ist es immer so. Die guten Lokale lernt ma durch Bekannten oder lange Suche kennen! Das macht das Spazieren gehen lustig und spannend! Nun ja, eine Reise nach Paris hin wird gleich bindend und unentbehrlich für mich! Schau ma mal, wann die Haberer dort Zeit haben, mich einzuladen :-)


Fotos: Anonym - Femmes en terrasse ; Marc Riboud - Une nonne badine.


No comments: