Wednesday, July 16, 2008

Stadterlebnis: am Judenplatz

Ich sitze auf dieser dicken Geschichtenscheibe
Und höre zu, den Knall des Bodens, der
Meine Gedanken erschüttert und schüttelt.
Hier ist es leise, der möglichst erwünschte
Ort zum Nachdenken. Ich denke nach und schweige.
Das Sonnenlicht weit oben erleuchtet die Dächer,
Wiederspiegelt auf den Fensterscheiben - Sonnenuntergang,
Die Sonne verlässt ihre Kraft und verschwindet
Schnell. Ich alleine geh, behutsam und sicher
Von einem Eck zum anderen auf dem Platz
Von der Fütterergasse zur Drahtgasse
Von der Kurrentgasse zum Museumsgebäude
Und denke nach. Mitten im damaligen jüdischen Viertel
Wirft mir die Zeit ihre Grundsteine hin.
Daten fliegen herum, um mich bewegt sich Vieles.
Die Scheibe liegt aber da und fest, im Hier und Jetzt,
Störende Wahrheit und wahre Zerstörung.
Ich sitze drauf und verbleibe. Es ist jetzt Nacht.


Im Museum am Judenplatz gibt es jetzt eine tolle Ausstellung: 60 Bilder für 60 Jahre Israels. Fotos von David Rubinger, einem geborenen Wiener, der sich lang mit seinem Heimatland befasst hat. Ein Erlebnis. Vom Aufbau des Landes zur schwierigen politischen Lage, die wichtigsten Themen Israels sind hier erörtet.

Posted by Picasa

No comments: